Baal

Neben meinem Literatur-Studium in Aachen arbeitete ich im Theater K als Dramaturgie- und Regieassistentin. Da es sich um ein Ensemble-Theater handelt, liegt die Intendanz, die Geschäftsführung, Schauspiel, Kostüm und Bühnenbild – kurzum alles – in den Händen von Mona Creutzer, Jochen Deuticke und Annette Schmidt.

Es war Zufall (oder auch nicht), dass ich grade in einem Seminar Bertolt Brecht durchnahm. Meine erste Mitarbeit im Theater und Beginn einer aufregenden Probenzeit galt nun Brechts frühem Stück „Baal“. Der existentialistische, asoziale Baal wurde von Creutzer, Schmidt und Deuticke minimalistisch zu dritt dargestellt. Wenig Requisite, ein klares Kostüm, chorisches Sprechen, Körpereinsatz immer auf Sound.

Ein beeindruckender Einstieg in die freie Theaterszene. Später kamen im Haus andere Produktionen dazu, bei denen ich Sound, Bühnenbild und Kostüm mitmachen konnte, alles, was halt in einem kleinen Ensemble möglich ist. Vielen Dank für diese prägende Zeit!

Das Theater K produziert ca. fünf Stücke pro Jahr.  Mehr Infos zu ihrem Ansatz und ihrem aktuellen Spielort sind zu finden unter ihrer Homepage www.theaterk.com

Fotos von Anne/ Theater K (1999)